Montag, 25. Juni 2018

Polen - Krakau


Das Wahrzeichen von Krakau: Wawel Palast


Während sich die Altstadt von Warschau prächtig, schön und vor allem strukturiert präsentiert, zeigt Krakau ein anderes Bild: hübsch, nett, adrett, historisch und in sich abgeschlossen. Krakau ist über tausend Jahre alt, man riecht hier fast an jeder Strassenecke die Geschichte des ehemaligen politischen Zentrums Polens. Die Intelligenz Polens war hier vereint, eine der ersten Universitäten von Europa wurde hier gegründet (vor Oxford und Cambridge, die ETH Zürich wird erst fast 500 Jahre später gegründet). Nikolaus Kopernikus studierte hier. Er gegen die katholische Kirche: die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt!

Der Machteinfluss der katholischen Kirche zeigt sich an der Anzahl und Üppigkeit der pompösen Kirchen. Insbesondere die Marienkirche zeigt sich innen reich, schwer, opulent und fast furchteinflössend. Wie müssen diese Kirchen im Mittelalter wohl auf die einfachen und armen Bürger gewirkt haben? Du sollst keine Götzen anbeten...!? Tja, die Macht und Einflussnahme der katholischen Kirche ist in dieser Zeit gut vorstellbar und unübersehbar.

Der Marktplatz im Zentrum der Altstadt (200m x 200m) wirkt hier neben dieser Kirche locker, aufgeräumt und modern. Von hier laufen hübsche Gassen mit schön restaurierten Bürgerhäusern. Gaukler, Zauberer, Musiker und andere Künstler sorgen für Unterhaltung für Gross und Klein. Kneipen und feine Restaurants vervollständigen das stimmungsvolle Ambiente. Neben Polnisch spricht man hier natürlich gutes Englisch und kein Deutsch! Vielleicht historisch bedingt? Wer weiss? Die Pferde vor den hübschen Kutschen tragen hinten noch keine unansehnlichen Körbe wie in Wien. Sie schei...n noch in voller Zufriedenheit direkt auf den herrlichen Steinboden. Putzmänner reinigen permanent die Altstadt von den Hinterlassenschaften der Pferde, Tauben, Hunde und natürlich der Touristen.

Das Camp Clepardia ist unser Zuhause und wir geniessen jeden Tag den Duft der zig-tausend Lindenbäume. Der Lindenbaum scheint uns der Nationalbaum Polens zu sein. Polen ist ein Land der Bäume und unter all diesen herrlichen Bäumen hat der Lindenbaum eine herausragende Stellung.



Cecilia Gallerani, gemalt von Leonardo da Vinci
(im Besitz des polnischen Staates, wunderschön)


goldiger Lamborghini mit Littauer Kennzeichen, gesehen in Krakau


goldige Frau, mit Schweizer Kennzeichen, gesehen in Krakau




links: Marienkirche


Tuchhallen

Bronce-Modell von der Altstadt Krakau






Marienkirche


hübsches Restaurant






Veteranen










Camping Clepardia in Krakau; jeder Platz mit Blumen geschmückt

Zufahrt über die Wisla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen