Sonntag, 27. September 2020

Schweiz - Wallis - Brig und Umgebung

 

Walliser Geissbock mit Aletsch Gletscher

Wir verlassen das wunderschöne Saas Tal. Aber wir bleiben im Wallis! Unser Camionette wird in Brig oberhalb der Altstadt direkt neben den Fluss Saltina gestellt. Der Campingplatz Geschina bietet eine gute Ausgangslage für unsere Ausflüge.

Bereits bei der Anfahrt passieren wir die Altstadt und bewundern das Schloss mit seinem schönen Garten. Der barocke Stockalperpalast ist seit dem 17. Jahrhundert der ultimative Schwerpunkt in Brig. Hier gegenzusprechen wäre ein Witz! Er wurde direkt neben der alten Simplon Strasse errichtet. Kaspar Stockalper baute ihn und zockte dafür seine Mitmenschen regelrecht ab. Vielleicht war er der erfolgreichste Walliser aller Zeiten? Die einflussreichsten Menschen im Wallis waren seine Schuldner – bis es ihnen allen zu bunt wurde. Aus Angst, Abhängigkeit und Neid konfiszierten seine Mitmenschen sein Hab und Gut und vertrieben ihn. Sagt nicht ein altes Sprichwort das Neid der älteste Walliser ist? Die interessante Schlossführung von Brig Simplon Tourismus führte uns kompetent durch diese Form von Krimi-Frühkapitalismus. Die Altstadt von Brig ist wirklich sehenswert und kulinarisch kamen wir auch nicht zu kurz.

...iisch gots hüeru güet !

Wanderungen in die Saltina Schlucht sind idyllisch und die Wege gut passierbar. Auch zeigt sich oberhalb von Brig die Artilleriefestung Naters welche zu Fuss gut erreichbar ist. Sie gehörte auch zu diesem Rèduit Projekt von General Guisan. Die Soldaten verteidigen Steine und die Berge während in den Talschaften und im Mittelland die eigenen Familien vom Feind überrollt werden.

Eine weitere Wanderung galt der Belalp von wo der Aletsch Gletscher sehr gut einsehbar ist. Der Ziegenbock zeigte sich interessiert während die Schwarznasen Schafe unsere Anwesenheit kaum wahrnahmen.

Das Wetter trübte sich ein und wir entschliessen uns das Camionette wieder mit Schnauze Richtung Buttwil auszurichten. Die Weiterfahrt bringt uns zum Quellgebiet der Rhone dem Rhone Gletscher oder wie die Einheimischen sagen, dem Rottengletscher bei Gletsch. Hier führen zwei Passstrassen weg, die Furkastrasse und die Grimselstrasse. Camionette stürmt die Grimselstrasse ambrüff (Walliserdeutsch für hinauf), es ist auf dem Grimselpass mit 8 Grad bereits empfindlich kalt.  Die Aussicht ist trotz des eher trüben Wetters gut. Es geht wieder ambri (Walliserdeutsch für hinab). Diese beiden Wörter hört man im Wallis sehr oft, da es fast immer entweder hinauf oder hinab geht. 

Noch kurz über den Brünig und dann vor dem schlechten Wetter via Lungerer See/Sarner See über Luzern nach unserem geliebten Buttwil!

 


Stockapler Palast




Innenhof Stockalper Palast

Simplon Postkutsche 200 Jahre alt

Rittersaal Stockalper Palast

opulente Räume im Stockalper Palast

Beginn der alten Simplon Strasse


Impala Gazelle auf Artillerie Kanone

oberhalb von Brig Naters


Walliser Schwarznasen Schafe


Saltina Schlucht


Brig Geschina Camping neben der Saltina

hungrige Geissen auf der Alp

...wirklich kurlig...!

bei Walliser Wurst und Alpkäse

kulinarisch kamen wir in Brig nicht zu kurz

Grimsel mit Blick auf den Stausee


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen