Donnerstag, 16. September 2021

Schweiz Gstaad (Berner Oberland)

Wir verlassen den Kanton Neuenburg und finden uns rechtzeitig zur Züglete (Alp Abzug) in Gstaad im Berner Oberland ein. Gstaad im schönen Saanenland steht für Schweizer Echtheit, Ursprünglichkeit, Gelassenheit und sehr diskreten Luxus. In den vielen Chalets an den Hängen leben die sogenannten "Schönen und Reichen". Gstaad ist der Gegensatz zu St. Moritz. In St. Moritz wollen die Menschen "Sehen" und "Gesehen werden", also eher die Neureichen, die Emporkömmlinge und Arrivierte welche noch Defizite aus der Vergangenheit zu verarbeiten haben.

Gstaad ist anders, Gstaad ist einzigartig. Hier bewegen sich diese Schönen und Reichen unauffällig im Dorf. Sie werden auch von den Paparazzi in Ruhe gelassen. Im legendären Eagle Club sind die Superreichen (Superschönen ?). Für Aufnahme-Interessierte vorab: man fragt nicht – man wird gefragt. Geld alleine zählt nicht! Dann kommt man vielleicht auf eine Warteliste und nach mehreren Jahren möglicherweise vor ein Aufnahmekomitee. Der Charakter, das Niveau und insbesondere das Verhalten haben viele bekannte, äusserst reiche Persönlichkeiten scheitern lassen.

Wir melden uns nicht bei diesem Aufnahmekomitee sondern wir melden uns auf dem hiesigen Campingplatz an. Hier leben die "Armen und Wüsten". Trotzdem gefällt es uns hier besser und die Aufnahmegebühr ist wesentlich kleiner… Einige Wanderungen bringen uns durch die Region; wie auf das schroff aufsteigende Eggli oder zum berühmten Lauenersee. Das Wetter war gut, aber jeden Tag gab es pünktlich um 17'00 einen kurzen Gewitterregen.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Etappe zum Bodensee, respektive Untersee im Dörfchen Gaienhofen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen