Donnerstag, 29. September 2022

Italien - Lio Piccolo

Lio Piccolo ist ein kleiner Weiler der Gemeinde Cavallino-Treporti. Er liegt inmitten einem Naturschutzgebiet von Lagunen, Sümpfen, Kanälen, Sandbänken und Fischtälern. Geschichtlich ist der Ort eng mit Venedig verbunden. Heute leben 20 Personen im Weiler. Die Neugeburt des Ortes begann mit dem Bau der Madonna della Neva gewidmeten Kirche. Früher waren hier auch die Salzlagerstätten von Venedig.

Wir werden von unseren deutschen Freunden dazu verdonnert ab unserem Camp nach Lio Piccolo zu laufen. Wir, wohlverstanden zu Fuss und alle anderen mit dem E-Bike. Elvira und Günter standen mit ihren Fahrrädern an allen neuralgischen Punkten und kontrollierten ob wir auch tatsächlich durchmarschieren. Reiher, Kormorane, Seeschwalben, grosse Sumpfstelzen und anderes Vogelgetier grüssten uns erstaunt beim Durchmarsch. An diesem Tag waren wir die einzigen die diese Wanderung vollständig absolvierten. Im einzigen Restaurant „Al Notturno“ in Lio Piccolo erholten wir uns von den Strapazen und Blasen an den Füssen. Die Sorge um den Rückmarsch nahm uns eine nette Italienerin ab! Wir „stöppelten“ und prompt hielt diese charmante Dame an und brachte uns direkt in unser Camp. Während der Fahrt unterhielten wir uns prächtig, sie führt mit ihrem Mann die Trattoria „da Denis“ in Venedig. Wir waren noch vor unseren Freunden wieder an der Wein Bar!

Die Ferien neigen sich langsam dem Ende zu und wir gönnen uns abends wieder einmal eine schöne Pizza. 

Maria, Günter, Elvira und Robert

Treporti

Lio Piccolo - Maria della Neve gewidmeten Kirche






Heidelberger-Kontrollpunkt: Elvira und Günter




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen