Sonntag, 10. Juni 2018

Polen - Masuren


Ingenieur Abschluss Jahrgang 1978 - Maschinenbau-Abteilung

Am Samstag, 2. Juni, wechseln wir für eine Woche vom Camionette auf das einzige Hotelschiff der Masuren. Die Classic Lady befährt die unzähligen Seen in dieser einzigartigen Landschaft. Mit dabei sind Robert’s Studienfreunde mit ihren charmanten Ehefrauen. Wir feiern 40 Jahre Abschluss, und dies mit täglichen, kräfteraubenden Radtouren. Der Fahrrad-Sattel ist, wie Karl es treffend bemerkte, in dieser Woche nicht unbedingt zum Freund geworden.



Auf unseren täglichen Radtouren durchqueren wir prächtige Urwälder, lindengesäumte Alleen und bewundern trutzige Backsteinbauten sowie alte Ritterburgen und Kirchen. An die saftigen Wiesen und Auen haben wir uns rasch gewöhnt, an die tiefen Sandwege eher weniger. Die Classic Lady fährt uns auf den 3312 Seen nach und versorgt uns mit sehr gutem Essen, polnischen Getränken und Unterkunft. Am Abend frischen wir alte Erinnerungen auf, was uns mit den polnischen „Klaren“ immer besser gelingt.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns alle bei Agnes und Sepp für die umsichtige und ausgezeichnete Organisation dieser Reise!

 

In Masuren sei jeder dritte Storch Europas zu Hause, heisst es in Polen. Es gibt Dörfer, da hat es mehr Störche als Einwohner! Das Land der berühmten abertausend Seen und ausgedehnter Urwälder ist ein Rückzugsgebiet für viele seltene Tierarten, aber auch ein beliebtes Feriengebiet. Die mächtigen Ritterburgen und Backsteinkirchen wurden meist vom Deutschen Orden errichtet.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen