Montag, 4. Juni 2018

Polen - Ostsee




Am letzten Sonntagsmorgen im Mai fahren wir Richtung Polen in Buttwil ab. Die erste Etappe läuft problemlos und wir übernachten etwa 80 Kilometer vor Berlin auf einer Autobahn-Raststätte. Um Viertel nach Vier morgens wecken uns zwei  Idioten beim Einbruchversuch ins Camionette. Die Eingangstür widersteht und Robert schlägt sie in die Flucht. Schade dass man sie nicht erschiessen darf.
 
Wir erreichen Chlapowo, am nördlichsten Punkt auf der Landzunge oberhalb von Danzig nach insgesamt 1450 Kilometer. Das Wetter ist toll und wir bleiben ein paar Tage auf dem sehr schönen Campingplatz Alexa. Wir kriegen einen Platz auf den Klippen direkt über dem Meer. Ein idyllischer Weg führt uns zum Sandstrand. Die Umgebung wird ausgekundschaftet und der nahe liegende Leuchtturm fasziniert uns auf Anhieb. Scheinbar ist dieser auch der schönste von allen polnischen Leuchttürmen.  Das stundenlange Strandlaufen haben wir schon immer gemocht.

Die Fahrt geht weiter und wir erreichen Marienburg. Die Ordensburg (Deutscher Orden, 13. Jahrhundert)) liegt am Fluss Nogat und sie gehört zu den interessantesten Kulturdenkmäler in Polen. Wir campen direkt vor der Burg am Fluss. Die Führung durch die Burg-Paläste gehört zu den professionellsten die wir erlebt haben.

















1 Kommentar:

  1. Ja, ihr seid ähnlich gereist wie ich... diese Burg hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings schlafe ich nie auf Autobahnraststätten und bin auch bei der Burg nicht auf einem Parkplatz über Nacht gestanden, sondern frei bei einer Nebenstrasse in den Feldern. Somit kann ich keine Ueberfälle verzeichnen, dafür interessante Vögel, die vor meinem Auto rumspaziert sind.

    AntwortenLöschen