Montag, 1. Juli 2024

England-Oxfordshire

 

Campingplatz bei Burford bei Leslie und John

Slowly, Slowly gelangen wir vom idyllischen Shropshire ins aufregende Oxfordshire. Wer kennt diese Stadt nicht? Die Universität von Oxford wurde im 11. Jahrhundert gegründet und gehört zu den ältesten Universitäten der Welt. Im Weiteren wurde hier die Morris Company 1912 gegründet. Unser MGB Cabriolet, Jahrgang 1973, kommt aus dieser Ecke! Der MGB war ihr erfolgreichstes Modell. Wer kennt den Mini Cooper S von dieser Unternehmung nicht? In den 70-iger Jahren waren diese Autos neben dem Manta, dem Golf GTI und dem Jaguar E die Gesprächsthemen der 20-Jährigen.

Aber zurück zu unserer Reise. Zuerst geniessen wir die naturbelassenen Hügelzüge in den Cotswolds, der Inbegriff der englischen Countryside. Wir bewegen uns zwischen der Themse und dem River Severn. In den Cotsdwolds entspringt die Themse, sie fliesst über Oxford nach London und dann ins Meer. Unsere Ausgangspunkte in dieser Region sind Chipping Norton sowie das schmucke Burford. Das 800-Seelendorf wirkt wegen dem Ensemble von aus Kalkstein erbauten Häusern im typischen Cotswolds-Stile wie ein Magnet auf Reisende. Einige der Häuser sind aus dem 15. Jahrhundert.

Eine Wanderung bringt uns in die Umgebung von Burford und wir stossen zufällig auf St. Oswald’s Wildford, eine vor 1000 Jahren erbaute Kapelle. Sie gibt uns Schutz vor dem einsetzenden Regen. Vermutlich wirken wir hier auf die Einheimischen wie ein älteres, unbescholtenes Chinesen-Pärchen, welches bei uns zufällig von Villmergen nach Buttwil wandert … aber alles ist nett, freundlich und lieb.

Am Abend treffen wir unseren Nachbarn aus Norfolk. Er erzählt mit Blick auf Camionette, dass er zwei Landrover Defender und drei Haflinger hat. OK. Robert wundert sich stark, ein Engländer mit drei Haflinger? Das sind Nachrichten! Der Haflinger habe keine Türen. Ja, Ja, entgegnet ihm der Engländer mit leuchtenden Augen. Auch habe der Haflinger statt der Türen Ketten! Jetzt schaut der Engländer äusserst verdutzt und irritiert. I beg your pardon…? Aha. Rasch stellen wir fest, der Engländer meint seine Pferde und Robert sieht den Armee Haflinger vor den Augen. Das Gelächter ist gross und der Engländer meinte auch, dass er mit den Türen noch zurecht gekommen sei, aber mit den Ketten statt der Türen, dies sei zu viel für ihn gewesen. Wir zeigen ihm Fotos von den Armee-Haflinger und er zeigt uns Fotos von seinen Pferde-Haflinger.

Der Campingplatz wird von der naheliegenden Schule betrieben, er hat weder Toiletten und Duschen. Hunde, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren waren nicht erlaubt!  Aber er war wirklich wunderschön und direkt am Rande von Burford.

war ein ausgezeichneter Campingplatz bei John und Leslie

Burford





100 m2 Laden, mit nur Bürsten !!!

Church of St. John The Baptist, Burford


Oxford City

Kathedrale von Oxford

Park von Jesus College


Jesus College, Oxford


Linien- und Beschriftungsroboter für 400 Meter Leichtathletikanlagen auf Rasen, war sehr eindrücklich, startet irgendwo und am Schluss ist die Anlage fertig beschriftet!
(Anlage von Jesus College, Oxford)

River Thames




Oxford Gate

Oxford Castle


Wanderung um Burford

zufällig entdeckt: Kirche St. Oswald's Wildford - 1000 Jahre alt

jede Familie hatte eine Box die verschlossen werden konnte

Grossvater von Camionette, arbeitet immer noch!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen