Dienstag, 4. Juni 2024

England - Cornwall - The Lizard Point

 

unser schöne Sandstrand beim Zentrallager Camionette

Der tägige Reiseausflug zum Lizard Point gehört zu den Höhepunkten unserer bisherigen England-Reise. Es ist auch der südlichste Punkt von England. Die Halbinsel ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ganz einfach zu erreichen. Über Porthleven und Mullion erreichen wir schlussendlich das Dorf Lizard und mit einem viertelstündigen Spaziergang sind wir an diesem einmaligen, beeindruckenden Punkt. Die Klippen sind atemberaubend und die Landschaft lädt unmittelbar zu Wanderungen ein. Entlang dieser Küstenlinie verläuft auch der bereits erwähnte Cornwall Coast Path. Unten schimmert das türkisblaue Meer. Dazwischen zeigt sich die quirlige, weisse Gischt der Wellen. Der Path (Weg) ist aber auch eine immer wiederkehrende Routine von Auf und Runter. Die Strände in den einsamen Buchten sind sehr schön und laden zum Baden ein. Es sind sehr wenige Menschen hier.

Andererseits bleibt der goldgelbe Sandstrand bei unserem Zentrallager in Hayle ungeschlagen. Wir haben auf unseren Reisen viele Sandstrände gesehen, aber der Hayle Sandstrand bleibt eine Wucht.

Das Wetter hier zeigt sich hier mehrheitlich regnerisch, windig und völlig unvorhersehbar. Aber heute meint es jemand gut mit uns, es ist schön, blau und warm. Wir haben uneingeschränkte Sicht in die schöne Bucht Kynane Cove. Tja, wenn Engel reisen …

Haier ist das cornische Hello!

Am Abend besuchen wir auf der Rückreise in Helston das älteste Pub von Cornwall. The Blue Anchor ist zugleich auch die älteste Brauerei in Cornwall. Hier kommen wir sofort mit den Leuten in Kontakt. Hier herrscht eine ausgelassene Stimmung. Wir haben uns an den Dialekt der Menschen gewöhnt und tragen mit markigen Sprüchen zur Unterhaltung bei.





Wanderung Lizard in Richtung Land's End


einfach schön



ein stetes Auf und Runter trotz Zehenproblemen










Der mächtige Leuchtturm von Land's End im Hintergrund

St. Ives, diesmal mit viel Wasser



Hinrichtungen in Seaffold

 

1 Kommentar:

  1. Das waren aber viele rabuate Gesellen!
    Danke für die schönen Bilder!
    Diana

    AntwortenLöschen