Dienstag, 5. November 2019

Balkan-Route / Slowenien


Unsere Reise in den Balkanländer geht weiter. Camionette steht wieder mit Schnauze Richtung Eidgenossenschaft. Ausnahmsweise wagen wir uns auf die Schnellstrassen. In Montenegro fahren wir aber wieder die Kotor Bucht ab, sie war bei der Zufahrt im September so schön ... asä schön. Leider tummeln sich in Kotor wieder Horden von Kreuzfahrt Pappnasen. In der Konsequenz fliehen wir wieder - wie so oft. 100 Kilometer nach Dubrovnik fahren wir auf die Autobahn und erleben etwas vom bergigen Hinterland von Kroatien, farbenmässig ist der Herbst eingezogen. Eine neue, arschglatte Autobahn mit idyllischen Raststätten, aber wir sind beinahe alleine – merkwürdig – hie und da ein Fahrzeug.

In Sibenik geht’s endlich runter und direkt in den Nationalpark Krka. Der Park umfasst die Karstquellen des Flusses Krka. Der geführte Lehrpfad führt uns am Manojlovacer Wasserfall vorbei. Im Nationalpark Krka wurden die Filme „Winnetou I“, „Old Shatterhand“ und „Unter Geiern“ gedreht. Wir stehen an der gleichen Stelle wo einst der österreichische Kaiser Franz Joseph I und seine Sissi gestanden sind - Robert zieht für das Foto Shooting achtungsvoll seine Uniform an! Unsere Beherbergung ist auf dem hübschen Marina Camp. Reisemobile sehen wir nur noch selten, wir sind eine Art Besenwagen vor dem Saisonschluss.

Auf viele Tipps hin haben wir uns entschlossen der Hauptstadt von Slowenien einen Besuch abzustatten. 4 Kilometer südwestlich der Altstadt finden wir den praktischen und zweckmässig eingerichteten Park and Ride Dolgi Most. Hier gibt es 10 gute Stellplätze für Reisemobile, mit Strom, Wasser, Entsorgung und WLan. Da es Wochenende ist, sogar kostenlos! Mit dem Bus 6 sind wir in 10 Minuten in der Altstadt. Ein grosses Dankeschön an die Stadt Ljubljana!

Wir haben noch mehr Glück. Am Sonntag wird der Ljubljana Marathon 2019 ausgetragen und wir entschliessen uns die Stadtbesichtigung mit diesem Anlass zu kombinieren. Es gab gar nichts zu kombinieren. Der Marathon und die Organisation dazu beherrschten an diesem Wochenende Ljubljana. Die ganze Stadt war auf den Beinen und die Menschen fieberten diesem Anlass entgegen. Der Enthusiasmus der Leute hat uns sehr berührt. Mehr als 7 Stunden nach dem Start applaudierten noch tausende von Leute frenetisch den letzten Mohikanern.

Beim Start waren wir als Zuschauer unmittelbar in der ersten Reihe. Die Welt Marathon-Elite war am Start und wir konnten hautnah die strammen Langstreckenläufer/innen aus Kenia und Äthiopien bewundern. Nach dem Start ziehen über 20‘000 Teilnehmer an uns vorbei. Das schrägste war, neben den Clowns, Indianern, Karnevalisten, oder der aufgebretzelten Dame mit dem Sport-Kinderwagen mit Baby, ein Läufer mit einem Hund auf 3 Beinen.

Während dem Marathon wursteln wir uns zwischen den Absperrgittern durch die Innenstadt, essen kranjska klobasa (geräucherte Brühwurst), trinken slowenischen Rotwein und etwas später das klassische Bier Union Svetlo Nefiltriano pale. Den Marathon Zieleinlauf beobachten wir vom hoch auf dem Hügel liegenden Schloss Ljubljanski Grad aus. Wir haben ausgezeichnetes Wetter, es ist warm und die Stimmung ist einmalig.

Den Marathon hat bei den Frauen Bornes aus Kenia in 2‘21‘26 und bei den Männern Kekile aus Äthiopien in 2‘07’29 gewonnen. Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Bekele landete auf dem 9. Platz. Vermutlich hatte er den ultra-schnellen Berlin Marathon noch in den Beinen. Dort hatte er zwar gewonnen aber die zusätzliche Weltrekord-Prämie von 50‘000 EURO um 2 Sekunden verpasst. Die Strapazen vom heutigen Marathon haben wir ihm gut angesehen. Zuerst wollte Maria ihn und Robert auf einem Bild verewigen aber es wäre nicht fair gewesen.

Wir beschliessen diesen wunderschönen Sonntag und essen hervorragend in der:

tratorija s picami AZUR, Cesta na brdo 33, Ljubljina
Offensichtlich eines der besten Lokale in Ljubljana!

kleine Episode am Rande im Krka Nationalpark:
Eine 40-jährige Kreuzfahrt Pappnase erklärt uns mit intelligentem Gesicht, das ihr Kreuzfahrtschiff in Zagreb vor Anker liegt und er hier nun den Nationalpark besucht.
„...in Zagreb vor Anker...?“, wiederholen wir beide ungläubig - „Ja, ja,  Zagreb, Zagreb ist eine schöne Stadt!“, mitleidig ob so viel Unwissenheit hat er uns angeschaut.
„Ah...so, Zagreb!", und wir beide gucken auch so intelligent wie möglich.

Dubronvik


slawischer Haarschnitt

Krka Nationalpark








in Ljubljana: France Preseren, über ihm die Dichter-Muse mit Lorbeerzweig
(grösster slowenischer Dichter)

Schloss Ljubljana

Die 3 Brücken von Ljubljana







Was mag wohl in diesen Köpfen der Weltelite vor dem Start vorgehen?
(zweite Person von rechts ist Bornes, die spätere Siegerin bei den Frauen)

5 Sekunden vor dem Start
(vierte schwarze Person von rechts Kelkile, der spätere Sieger bei den Männern)

Die Marathon Welt-Elite startet durch!
(16 der unter den ersten 20 Platzierten waren Äthiopier oder Kenianer!)

Zieleinlauf Kelkile vom Schloss aus

Er hat exakt für 3 Stunden nach dem Start eine Pizza an den Zieleinlauf bestellt...
...zeitgerecht ist er angekommen und hat sich sofort über die Pizza hergemacht!


Apollonia mit kranjska klobasa
Die slowenische Brühwurst ist (noch) nicht UNESCO Weltkulturerbe!
Dieses Bier war echt gut!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen