Dienstag, 7. April 2015

Südmarokko-Vallée du Dräa



Südmarokko -  Vallée du Dräa – Wir fahren über Marrakesch wieder zurück über den Pass Tizi-n-Tichka nach Ouarzazate. In Marrakesch decken wir uns mit europäischen Köstlichkeiten ein. Der Kühlschrank ist bumsvoll. Die Fahrt geht dann weiter Richtung Erg Chebbi. Wir wählen diesmal die Route über das Vallée du Dräa, Nekob und Tazzarine. Der Fluss Oued Dräa, der uns bereits im Süden in der Wüste begleitet hat, entspringt aus dem See in Ouarzazate und versickert dann langsam auf seinem sehr langen Weg Richtung Süden und schliesslich zum Meer. Bei Tan-Tan Plage fliesst er dann „trocken“ in den Atlantik.

Das Vallée du Dräa ist ein herrlich grünes Tal mit viel Grün und vielen Palmen und schönen Kasbahs. Nach Nekob wird die Route durch Gebirge links und rechts gesäumt. Es wird wieder wärmer und vor allem trockener! Nach langer Reise  erreichen wir wieder die Wüste und verkriechen uns im Erg Chebbi. Ali, der Chef von Les Pyramides, empfängt uns grinsend auf seiner Veranda mit Berber-Whiskey und marokkanischen Nüssen. Viel zu kalt für uns im Norden kommentiert er unsere Abwesenheit. Er hatte bereits die Bilder auf Marias Facebook Seite angeschaut!


Kasbah am Oued Dräa

bergige Landschaften im Süden von Ouarzazate





Kasbah

Oued Dräa

auch heute noch waschen die meisten Berber am Fluss








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen