Donnerstag, 2. April 2015

Marokko - Hoher Atlas

Hoher Atlas - Zufahrt von Ouarzazate

Marokko -  Hoher Atlas – Wir verlassen Ouarzazate und fahren etwa 15 Kilometer östlich. Dort soll ein Abzweiger Richtung Norden direkt nach Demnate führen. Maria hat in ihrem schlauen Reiseführer eine Strecke ausfindig gemacht welche weder in unserer Garmin Navigation noch auf der Michelin Landkarte aufgeführt ist. Etwas seltsam, aber wir werden sehen! Gemäss einer unserer Karten sind zwischen Ouarzazate und Demnate mindestens 6 Pässe zu überwinden welche irgendwo zwischen 1800 Meter und 2260 Meter hoch sein sollen. Wir biegen also nach Ouarzazate ab und fahren tatsächlich auf einer schmalen einspurigen Teerstrasse Richtung Hoher Atlas. Die Zufahrt ist gut und wir geniessen die Aussicht auf das Gebirge. 

Wir Schweizer rühmen uns wegen unserer Berge aber dies ist hier eine völlig andere Liga! 

Die Serpentinen führen uns zum ersten Pass, die Teerstrasse wird löchriger, andere würden von unzähligen potholes sprechen. Auch hier haben die vergangenen Unwetter ihre Spuren hinterlassen. Die Autos und die Caravans sind alle verschwunden, überhaupt das Camionette ist offensichtlich das einzige Fahrzeug das sich heute hier hochwindet. Die Strasse ist zum Teil weg oder einfach abgerutscht. Über 1800 Meter ist es nur noch eine schlechte Piste. Bei den 360 Grad Kehren müssen wir manchmal vor- und zurücksetzen. Doch die Aussicht ist phänomenal. Trotz der nicht guten Strasse fahren wir sicher. Wir haben mit unserem Camionette genügend Platz doch Robert darf nicht in die Tiefe schauen. Zum Teil geht es an der Seite mehrere hundert Meter direkt in die Tiefe und der starke Wind zerrt unbändig an unserem Camionette. 

Die Route braucht viel Zeit und wir entscheiden uns noch vor Demnate auf einem der Pässe zu übernachten. Zwischen ein paar Pinien finden wir ein kleines, halbwegs flaches Plateau das uns die Aussicht in das vorliegende Tal erlaubt. Wir geniessen unser Abendessen und sind aufgrund der Kälte bald im kuschligen Bett. Frühmorgens schlagen wir optimistisch die Tür auf und eine schneebedeckte Landschaft überrascht uns.

So schnell kann es gehen! Vorsichtig fahren wir den kleinen Rest der Strecke und erreichen Demnate, ein Ort zwischen Bergen, Olivenbäumen und Pinien. Eine gute Strasse bringt und dann weiter nach den Cascades d’Ouzoud wo wir auf der  Zebra Campsite eine gute Unterkunft finden. Dort treffen wir zufällig ein sympathisches Obwaldner Paar, welches uns am Abend zu Fondue und selbst gebackenem Brot einlädt. Danke an Bea und Walter!


Blick zurück in die Ebene Ouarzazate





Berberfrauen in den Bergen - eher scheu und zurückhaltend


Spuren vom Unwetter

...und bald wieder fast eine Autobahn...







....sieht auf dem Foto cool aus aber ist nicht ohne...


...Ups...!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen