Sonntag, 6. Oktober 2019

Kroatien Bosnien-Herzegowina


Trogir
Wir bleiben beharrlich auf der Panoramastrasse entlang der Küste und erreichen im Nachmittag das Städtchen Trogir. Die Altstadt ist auf einer kleinen Insel und präsentiert sich adrett und voller Leben. Der bekannte Markt zeigt Früchte und Gemüse in allen Farben. Lokale Olivenöle, Essige und Weine werden laut angepriesen. Wir bleiben 2 Tage und fahren dann wiederum die Küstenstrasse weiter.

Vor Poce, im nahen Landesinnern, finden wir das kleine Dörfchen Bacina mit den gleichnamigen 5 kleinen Seen. Baden im Süsswasser ist angesagt. Der kleine, familiengeführte Campingplatz ist der Hammer. Idyllisch, einsam zwischen Schilf und wilder Natur campen wir direkt am unteren See. Mizzi, die kleine Campingkatze, verfolgt aufmerksam die Zubereitung von Berner Rösti mit Spiegeleiern. Natürlich beteiligt sie sich am Essen!

Ein Abstecher nach Mostar bringt uns nach Bosnien-Herzegowina. Die berühmt-berüchtigte „alte Brücke“ ist neben der mittelalterlich wirkenden Flaniermeile die Hauptattraktion. Der Brückenspringer hat heute eher Pech, niemand will ihm etwas bezahlen. Es ist Sonntag und die Touristenströme sowie die Souvenir Läden in der Altstadt sind unübersehbar.

Wir erreichen Dubronik. 7 Kilometer südlich von der teuersten Stadt Kroatiens finden wir den hübschen Camping Kate im kleinen Dörfchen Mlini. Mit einem archäologisch wertvollen Stein sichern wir unser Camionette vor dem Abgleiten in den Abgrund.

Die prächtige Altstadt von Dubronik ist von einer mächtigen und hohen Wehrmauer umgeben. Es ist Montag und trotzdem ergiessen sich tausende Touristen vom im kleinen Hafen liegenden Kreuzfahrtschiff. Man spricht alles und zu viel ... und es gelingt uns nicht immer diesen liebenswerten Selfie-Narzissten auszuweichen.




Trogir




Markt in Trogir



Bacina - idyllisch mit 5 kleinen Seen


Bacina - unser Zugang zum See


Mizzi


vom Speck hatte sie bereits vorher eine Nase voll


alte Brücke in Mostar, Bosnien-Herzegowina


heute wollte scheinbar keiner für den Sprung bezahlen

Mostar - Umgebung

kurz vor Dubronik
Dubronik - 2.5 Kilometer lange,mächtige Wehrmauer










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen