Mittwoch, 2. Oktober 2019

Kroatien-Adriaküste

...schönste und beste aller Ehefrauen...

Entlang der schönen Küstenstrasse brechen wir in Richtung Split auf. Wir haben ausgezeichnetes Wetter, der Himmel ist wolkenlos und königsblau, das Meer lacht uns grün-blau an. Wir passieren die Inselgruppe der Kornaten, hier erstrecken sich rund 200 Inseln mit unzähligen, einsamen und charmanten Badebuchten. Das Wasser ist kristallklar und blitzsauber. Die Vegetation in Meeresnähe besteht hauptsächlich aus Pinien und hübschen Blumen. Im Landesinnern überrascht uns die schlichte Kargheit sowie die unglaublich vielen Steine.

In Grebaštica, einem hübschen, verträumten Lagunendörfchen, finden wir unsere Bleibe. Die Uhren laufen hier viel langsamer als in den überbordenden Touristen Metropolen. In der Lagune lassen wir die Beine baumeln und es uns gut gehen. Mit einfachen Grusssätzen kommen wir rasch in Kontakt mit den Einheimischen.
Der Pizzabäcker Niko verkauft uns seinen selbstgebrannten Rakjia, ein Walnuss-Schnaps, mit dem wir scheinbar nach jedem Essen die Kalorien neutralisieren können. Die Mutter von Denise (Hotelfamilie) schimpft mit Maria weil sie sich auf eine Mauer gesetzt hat. „Dafür haben wir hier Stühle und Liegen!“, meint sie vorwurfsvoll, aber auch treuherzig. Ja, die Kroaten haben Stil! Sie bringt mir abends einen guten, selbst gebrannten Walnuss-Schnaps. Sei gut für die Gesundheit! Offensichtlich brennt hier jeder seinen eigenen Schnaps.

Alle sind freundlich und alle sind nett. Wir übrigens auch!

Abfahrt in Zadar


noch vor Grebaštica

Grebaštica

Hotel Sunce




Grebaštica


Grebaštica


...hinten ist die Türken Mauer (Verteidigungsanlage)...

Granatapfel

Durchmesser der Blume ca. 10 bis 15 Zentimeter!


kroatischer Walnuss Schnaps - ein kleiner Traum nicht nur nach dem Essen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen